Bildübersicht Osteopathie

Osteopathie

Natürlich behandle ich als Heilpraktiker auch alle akuten und chronischen Erkrankungen wie: Arthrose, Asthma, Immunschwäche, Kopfschmerzen/Migräne, Magen- und Darmerkrankungen, Rheuma u.v.m.

Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828 - 1917) begründete vor über 130 Jahren die Osteopathie. Er reagierte damit auf den Mangel an Kenntnissen der damaligen Schulmedizin. Machtlos hatte er als Arzt mit ansehen müssen, wie seine erste Frau und vier seiner Kinder an Krankheiten starben. Deshalb suchte Still nach einem neuen Verständnis von dem, was Medizin sein sollte.

1874 verkündet Still seine neue Medizin und gibt ihr den Namen Osteopathie. Der zusammengesetzte Begriff leitet sich aus den altgriechischen Wörtern Osteo für Knochen und Pathie für Leiden her. Mit den Knochen hatte Still seine Studien begonnen, um die Leiden seiner Patienten lindern zu können.

Seine Erkenntnisse bilden bis heute das Fundament der osteopathischen Medizin:

• Die grundlegende Bedeutung von Bewegung für alle Strukturen im Körper
  • Die gegenseitige Abhängigkeit von Struktur und Funktion
  • Die Betrachtung des Organismus als untrennbare Einheit und dessen Fähigkeit zur Selbstheilung.

Eine osteopathische Behandlung dauert durchschnittlich 30 Minuten. Der Körper kann etwa zwei bis drei Wochen lang auf eine osteopathische Behandlung reagieren. Jede neue Therapiesitzung wird individuell auf die Symptome des Patienten abgestimmt. Nach viermaliger osteopathischer Behandlung wird üblicherweise eine Besserung der Beschwerden zu verzeichnen sein. Der genaue Verlauf ist jedoch von dem Einzelfall abhängig.

Immer mehr gesetzliche Krankenkassen erstatten seit Januar 2012 teilweise die Osteopathie. Die privaten Krankenversicherungen übernehmen die Behandlungskosten teilweise.